top of page
Moin, ich bin Martina.

Ich bin Job-Coach und möchte das,
was ich auf meinem Zickzack-Weg für mich mitnehmen konnte, an 
andere Frauen 
weitergeben. Starke Frauen stärken Frauen.

 
Martina%20Fellinger%20Coach%20Hamburg_mi

  Um es kurz zu machen  

Nach Ausbildung, Studium und einer aufregenden Australienreise ergattere ich Anfang der Zweitausender Jahre meinen Traumberuf: Eine befristete Stelle für ein Sensations-Projekt mit spannenden Aufgaben und gutem Gehalt.

 

Doch aus dem Traumberuf wird ein Horrorjob, der mich in eine tiefe Krise stürzt und schließlich zur Kündigung führt.

 

Was zunächst wie die schlimmste Krise meines Lebens wirkt, eröffnet mir neue Möglichkeiten und führt mich in ein genussreiches Leben, das ich mir zuvor nicht habe vorstellen können.

  Kindheit auf dem Land  

An einem Freitag im März 1973 erblickte ich das Licht der Welt und wuchs in einem idyllischen hessischen Dorf mit rund Fünftausend Einwohnern auf.

 

Meine wunderbare Familie, bestehend aus meinen Eltern, meiner vier Jahre älteren Schwester Nicole und dem Rauhaardackel Donald, ermöglichte mir eine glückliche und unbeschwerte Kindheit.

  Schulzeit mit Ehrenrunde  

In meinem Zeugnis der 1. Klasse wurde ich als "zum Träumen neigende Schülerin" beschrieben. Obwohl es damals wahrscheinlich als Schwäche angesehen wurde, an der ich arbeiten sollte, betrachte ich es heute als eine meiner Stärken. Ich bin dankbar, dass ich mir die Fähigkeit zu träumen bewahrt habe, insbesondere beim Tagträumen, das oft zu inspirierenden Visionen führt.

 

Trotz eher durchschnittlicher schulischer Leistungen sind meine Eltern erfreulicherweise nicht streng, und in Momenten der Frustration nehmen sie mich in den Arm und betonen: "Hauptsache, Du bist gesund."

 

Mit diesem Grundvertrauen schaffe ich es später, mein Abitur zu absolvieren, auch wenn ich in der 11. Klasse eine Ehrenrunde drehe.

  Beruflicher Weg und Abenteuer  

Nach meinem Schulabschluss durchlief ich eine Berufsausbildung im Hotel, absolvierte ein BWL-Studium und machte Work & Travel in Australien.

 

Anschließend verbrachte ich fünfzehn Jahre in den Bereichen Marketing und Vertrieb, spezialisiert auf die Vermarktung von Sportrechten. Dabei sammelte ich wertvolle Erfahrungen an verschiedenen Standorten, darunter London, Frankfurt, München und Hamburg.

  Schicksalsschlag mit Wendepunkt  

Ein schwerer Schicksalsschlag schüttelt mich 2014 dann komplett durch, rüttelt mich wach. Meine Welt steht Kopf, Perspektiven ändern sich und mir wird klar, dass ich an einem Wendepunkt angelangt bin.

Entsprechend meinem Lebensmotto "Den Mutigen gehört die Welt" beendete ich meine Karriere im Sportbusiness und verabschiedete mich von meinem Angestellten-Job.

 

Ein mutiger Schritt, bei dem ich das Alte losließ, um Raum für etwas Neues zu schaffen – etwas, das mir einen Sinn gibt. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, was das sein würde.

 

Ich habe mich auf den Weg gemacht, zunächst einmal zu mir selbst und mich dann auf Basis meiner Persönlichkeit, also was mich ausmacht, was mich innerlich antreibt, was ich kann und gerne tue, welche Fähigkeiten ich habe und wofür ich leidenschaftlich brenne - wofür tue ich, was ich tue - beruflich komplett neu orientiert und darüber hinaus dann auch den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Meine Reise begann damit, mich zuerst selbst zu erkunden und mich dann, auf Basis meiner Persönlichkeit und dem was mich ausmacht, was mich innerlich antreibt und was ich gut kann, beruflich neu zu orientieren.

 

Schlussendlich fasste ich den Mut, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

  Neuanfang   

In meiner heutigen Arbeit als Coach verfolge ich meine Vision, das Leben von Menschen zu verbessern und begleite sie auf ihrem Weg vom Dauerfrust zur Lebenslust.

 

Ich lebe und arbeite in Norddeutschland: 12 Jahre war ich in Hamburg "to hus" und lebe seit Sommer 2021 mit meinem Partner wieder auf dem Land, in der Nähe von Lüneburg. Unsere "Kinder" haben vier Beine und ein Fell.

Mein Lebensmotto:
Den Mutigen gehört die Welt. 

  2017 bis 2023 

 

Business Coach, zertifiziert, BRIDGEHOUSE Coach Academy, Hamburg/Berlin

Persönlichkeits-Profilerin, zertifiziert, Lüneburg Institute for Corporate Learning, Lüneburg

Gründer-Coach, zertifiziert, FounderFox (Bildungträger), Neu Wulmstorf

Trainerin für Progressive Muskelentspannung, zertifiziert, Dr. Cornelia Löhmer, Frankfurt

  2016 bis 2017  

 

Organisation und Vorbereitung der Existenzgründung, Hamburg
Heilpraktiker für Psychotherapie, staatliche Zulassung, Hamburg

  2002 bis 2016  

 

Angestellte im Marketing & Sales im Sportbusiness, Frankfurt, London, München und Hamburg 

  2001  

 

Rucksackreise durch Australien mit Farmarbeit im Outback

  1997 bis 2000  

 

BWL-Studium mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikation an der Berufsakademie Ravensburg

  1995 bis 1997  

 

Diverse Praktika in Werbe- und Marketingagenturen, Frankfurt/Wiesbaden

  1993 bis 1995  

 

Betriebliche Ausbildung zur Hotelfachfrau im Radisson SAS Hotel Schwarzer Bock, Wiesbaden

  1993  


Abitur am Gutenberg Gymnasium, Wiesbaden

Mein Slogan:
It's up to you!

  Was mich ausmacht und begeistert  

​​

  • Mein starkes Interesse an Menschen und ihren Lebensgeschichten, ihren Themen und Herausforderungen sowie daran, wie sie damit umgehen.

  • Die Vision von "Leben 2.0" und das Streben nach Lebensqualität auch in der Arbeit und einer zeitgemäßen und gleichzeitig zukunftsträchtigen Lebensgestaltung im 21. Jahrhundert.

  • Die Freude an Begegnungen, besonders bei gutem Essen und anregenden Debatten.

  • Die Wertschätzung von Zeit für mich selbst sowie die Freude an der Gesellschaft meiner Familie und Freunde.

  • Die Liebe zu langen Spaziergängen mit Fiete (wuff) und gemütlichen Momenten mit Lilly (miau).

  • Meine Neugier und die Bereitschaft, Neues zu lernen, sei es das Spielen des Saxophons oder das Tanzen von Swing, wobei mir die Musik und die Idee des Social-Dancing besonders gefallen.

  • Die Leidenschaft für Kochen mit einer umfangreichen Sammlung von Kochbüchern, die mich immer wieder zu neuen Rezepten und Zutaten inspiriert.

  • Gemeinsame Fahrradausflüge mit meinem Lebenspartner und abenteuerliche Radreisen mit allem Drum und Dran.

  • Die Liebe zu Büchern, auch wenn ich langsam lese und selten einer Buchhandlung ohne ein neues Buch entkomme, was meinen Bücherturm zu Hause stetig wachsen lässt.

bottom of page